Kursangebote in der StädteRegion Aachen

Ihre Ansprechpartnerin für die StädteRegion Aachen

Auf den nächsten Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen über unsere aktuellen Kurse, freie Plätze und zukünftige Kursplanungen.

Bei Fragen, Terminvereinbarung zum Einstufungstest, Anmeldung zum Integration- oder DeuFöV Kurs, wenden Sie sich bitte an:

Fachbereich Integration und Alphabetisierung
Petra Weiser

Mobil: +59 241 / 93 80 6 - 20
petra.weiser@kolping-aachen.de

Beratung und Anmeldung:
Kolping-Bildungszentrum Aachen
Feldchen 17

Täglich, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Tel.: +49 241/ 93 80 6 - 20
oder kommen Sie persönlich vorbei!

Einstufungstest - so finden wir den passenden Kurs für Sie:
Kolping-Bildungszentrum Aachen
Feldchen 17

Jeden Freitag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr führen wir Kurseinstufungen durch.
Bitte vereinbaren Sie hierfür telefonisch unter: +49 241 / 93 80 6 - 20 einen Termin!

Wir freuen uns auf Sie!

MiA Kurse | Migrantinnen einfach stark im Alltag

Anmeldung MiA Kurs:

• Telefonisch oder persönlich. Wir benötigen nur Ihren Namen und das Geburtsdatum. Eine Berechtigung vom Jobcenter ist NICHT nötig!

Wichtig zu wissen

Einstufungstest
Für alle Integrations- und DeuFöV Kurse ist vor der Teilnahme ein kostenloser Einstufungstest notwendig, um das bereits vorhandene Sprachniveau zu ermitteln und um zu vermeiden, dass Sie sich in einem Sprachkurs über- oder unterfordert fühlen. Der Einstufungstest wird von unseren Lehrkräften im Kolping-Bildungszentum in Aachen durchgeführt. Jeden Freitag von 09.00-11.00 Uhr. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Ohne Termin ist eine Einstufung leider nicht möglich. Planen Sie hierfür bitte ca. 30-45 Minuten ein.

Im Anschluss an den Einstufungstest erfolgt die Anmeldung zum passenden Sprachkurs. Hierfür benötigen wir folgende Unterlagen:

Unterlagen Anmeldung Integrationskurs

• gültigen Aufenthaltstitel
  • Bestätigung über die Berechtigung zur Teilnahme am Integrationskurs (BAMF, Agentur für Arbeit oder Jobcenter, Ausländeramt oder Sozialamt)
  • aktuellen Leistungsbescheid (vollständig; d.h. alle Seiten) z.B. Bescheid über Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe oder Wohngeld etc.

Unterlagen Anmeldung DeuFöV Kurs

• gültigen Aufenthaltstitel
  • Bestätigung über die Berechtigung zur Teilnahme am DeuFöV Kurs (Agentur für Arbeit oder Jobcenter)
  • Liegt Ihnen keine Bestätigung über eine Berechtigung zur Teilnahme an einem Intergrations- oder DeuFöV Kurs vor?
  • Wohnen Sie weiter als 3 km Fußweg vom Kursort entfernt und haben Anspruch auf einen Fahrtkostenzuschuss?
    Sprechen Sie uns an, wir übernehmen die Antragsstellung gerne für Sie!
Aachen | Wilhelmstr. 50-52
Alsdorf | Hebbelstr. 1c