Fachbereichsleitung Integration für die StädteRegion Aachen und Eifel:
Marion Surberg
Kolping-Bildungszentrum Aachen
Feldchen 17
marion.surberg@kolping-aachen.de

Fachbereichsleitung Integration für die Regionen Mönchengladbach und Viersen:
Cornelia Boldt
Kolping-Bildungszentrum Möchengladbach
cornelia.boldt@kolping-aachen.de

Welche Integrationskurse gibt es?

Integrationskurs mit Alphabetisierung
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung ist ein Angebot für Menschen, die Lesen und Schreiben lernen möchten. Durch das Erlernen der deutschen Sprache können Sie aktiv am alltäglichen Leben in Deutschland teilnehmen. In dem Kurs werden in neun Modulen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift für den Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) vermittelt.

Allgemeiner Integrationskurs
Der allgemeine Integrationskurs ist ein Angebot für Menschen, die nur wenig Deutsch sprechen. Voraussetzung für den Besuch dieses Kurses sind elementare Kenntnisse der deutschen Sprache. In dem Kurs werden in sechs Modulen die notwendigen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift vermittelt, die zum Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) führen.

• Kursdauer: 600 Unterrichtsstunden

Frauenintegrationskurs
In dem Frauenintegrationskurs werden inhaltliche Schwerpunkte, die für die Zielgruppe relevant sind, wie z.B. Erziehung und Ausbildung der Kinder, der Besuch von Behörden und Einrichtungen vor Ort, unterrichtet. In dem Kurs werden in neun Modulen die notwendigen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift vermittelt, die zum Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) führen.

Jugendintegrationskurs
Der Jugendintegrationskurs richtet sich an junge Menschen bis 27 Jahre, die alltagsbezogen die deutsche Sprache erlernen wollen. In dem Kurs werden Deutschkenntnisse für den Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) vermittelt. Ferner erhalten die Teilnehmer praxisnah Informationen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Elternintegrationskurs
Der Elternintegrationskurs ist ein Angebot für Eltern, die nur wenig Deutsch sprechen. In dem Kurs werden Deutschkenntnisse in Wort und Schrift vermittelt. Gleichzeitig werden im Kurs Themen, die die Erziehung und Ausbildung der Kinder umfassen, behandelt. Der Kurs schließt mit dem Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) ab.

Integrationskurs für Zweitschriftlernende
Der Integrationskursen für Zweitschriftlernende richtet sich an Personen, die in ihren Erstsprachen als alphabetisiert gelten, jedoch keine Sprache mit dem lateinischen Schriftsystem beherrschen. Im Zweitschriftlernerkurs erwerben die Teilnehmer in 300 U-Std. zunächst das lateinische Alphabet, woran sich der Sprachkurs mit 600 U-Std. anschließen. Der Kurs schließt mit dem Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) ab.

Wiederholerkurs
Der Wiederholerkurs hat zum Ziel, Deutschkenntnisse auf dem Nieveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) zu vermitteln. Die Teilnahme an der abschließenden Prüfung Deutschtest für Zuwanderer (DTZ), ist nach Absolvieren der Wiederholerstunden kostenfrei.

• Kursdauer: 300 Unterrichtsstunden

Orientierungskurs
Der Orientierungskurs ist Bestandteil aller Integrationskurse.
In diesem Kurs lernen Sie Deutschland kennen und erfahren das Wichtigste über die Gesetze und die Politik sowie über die Kultur und die Geschichte. Sie erhalten Informationen über Ihre Rechte und Pflichten, aber auch über den deutschen Alltag, über Essen und Trinken, Traditionen, Vorschriften und Freiheiten.

• Kursdauer: 100 Unterrichtsstunden

Berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFöV gemäß § 45a AufenthG)
In diesen Sprachkursen erwerben Teilnehmer weitergehende Deutschkenntnisse mit Bezug zum Beruf. Die Sprachkurse werden in Form von Basis- und Sprachmodulen angeboten. In den Basismodulen steht das Erlernen von allgemeinem Deutsch im beruflichen Kontext auf einem bestimmten Sprachniveau im Mittelpunkt.

• Kursdauer: 300-500 Unterrichtsstunden

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen.

Unser gesamtes Kursangebot wird gefördert durch: