Unsere Philosophie

Leitbild der Kolping-Bildungswerk Aachen gemeinnützige GmbH und der Gemeinnützige Kolping-Berufsförderungsgesellschaft mbH

Das Kolping-Bildungswerk Aachen ist seit 1970 und die Gemeinnützige Kolping-Berufsförderungsgesellschaft seit 2004 als erfolgreicher und anerkannter Träger der beruflichen Bildung, der offenen Jugend- und Erwachsenenbildung, Qualifizierung, Beschäftigung und Integration tätig.

Wir bieten Menschen aller Altersgruppen und aller Nationalitäten entsprechend ihren Fähigkeiten eine Vielfalt an Angeboten für ihre persönliche Entfaltung und ihre berufliche Entwicklung. Wir erfüllen mit unserer Arbeit eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

Unsere Werte

Unsere Arbeit orientiert sich am Vorbild Adolph Kolpings, am christlichen Menschen- und Weltbild sowie an der katholischen Soziallehre:

• Personalität - der Mensch ist Mitte und Ziel allen Handelns,
  • Subsidiarität - die Gemeinschaft hilft bei der Erfüllung der Aufgaben, die die Kräfte des Einzelnen übersteigen,
  • Solidarität - bei allem Handeln sind die Bedürfnisse der schwächsten Glieder der Gesellschaft zu berücksichtigen,
  • Gemeinwohl - der Nutzen für die gesamte Gesellschaft hat bei Entscheidungen Vorrang vor der Befriedigung von Einzelinteressen
  • Nachhaltigkeit - die Verantwortung für die kommenden Generationen erfordert einen gewissenhaften Umgang mit den Lebensgrundlagen dieser Welt.

Im Mittelpunkt unseres Tuns steht der Mensch. Unter Bildung verstehen wir deshalb einen den ganzen Menschen umfassenden lebensbegleitenden Prozess, der fachliche, soziale und personale Handlungskompetenz vermittelt. Besonders wichtig sind uns die individuelle Förderung und Unterstützung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Einbeziehung des familiären und sozialen Umfeldes. Dabei achten und wahren wir die Würde des Einzelnen.

Unsere Handlungsfelder

• Wir motivieren und helfen Menschen, sich entsprechend ihren Begabungen zu entwickeln und so ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten.
  • Wir unterstützen und beraten Menschen in Bildungsfragen.
  • Wir fördern Menschen bei dem Aufbau und der Erweiterung ihrer beruflichen und persönlichen Existenz durch unsere Bildungsangebote.
  • Wir vermitteln Menschen passgenau in Beschäftigung, bzw. unterstützen diesen individuellen Prozess.
  • Wir stärken Menschen in Umbruchsituationen und stützen benachteiligte Menschen und Menschen mit Behinderung, in dem wir ihnen Bildung vermitteln.
  • Wir befähigen Menschen, Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen.
  • Wir nehmen entsprechend unserer Leistungsfähigkeit und Kompetenz in Bildungsfragen gesellschaftlichen Einfluss.
  • Wir unterstützen und stärken Menschen mit Migrationshintergrund durch ein vielgestaltetes Kursangebot.

Unsere Arbeitsweise

Unsere Tätigkeiten definieren sich durch kunden- und mitarbeiterorientiertes sowie unternehmerisches und marktgerechtes Handeln:

• Kundenorientiertes Handeln bedeutet für uns konsequente Kunden- und Interessenspartnerorientierung bei der Planung, Durchführung und Weiterentwicklung unserer Angebote. Zufriedene Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit, weshalb wir uns für ihre Erwartungen, Erfahrungen und Anforderungen interessieren und sie ernst nehmen. Der Maßstab für unsere Dienstleistungen sind persönlicher Lerngewinn, erfolgreiche Abschlüsse sowie berufliche und gesellschaftliche Eingliederung. Wir arbeiten mit unseren Kunden und Kooperationspartnern vertrauensvoll und zuverlässig zusammen.
  • Mitarbeiterorientiertes Handeln bedeutet, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die zentrale Ressource unserer Unternehmen sind. Wir fördern Transparenz und innerbetriebliche Kommunikation. Die Qualität der fachlichen Entwicklung und die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Anliegen. Sie tragen Eigenverantwortung für die ihnen übertragenen Aufgaben und nutzen Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Unternehmerisches Handeln bedeutet, dass wir uns dem Markt stellen. Unser wirtschaftliches Handlungsprinzip ist geprägt von der Erzielung optimaler Qualität zu einem fachlich angemessenen und marktgerechten Preis. Wirtschaftlicher Erfolg ist für uns kein Selbstzweck, sondern Voraussetzung für eine kontinuierliche Erfüllung unserer Unternehmensziele. Daher achten wir auf einen effizienten, nachhaltigen und wirtschaftlichen Einsatz von Ressourcen sowie Entwicklungen am Arbeitsmarkt.

Unsere Innovationsfähigkeit

Wir stellen uns den Anforderungen und Erwartungen in allen Bereichen und beteiligen uns aktiv an kontinuierlichen Verbesserungs- und Innovationsprozessen. Innovationen erfolgen zeitgemäß und anforderungsgerecht innerhalb des uns vorgegebenen wirtschaftlichen Rahmens. Wir handeln auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ein schonender Umgang mit Ressourcen ist uns wichtig. Unsere Qualitätspolitik wird durch ein umfassendes Qualitätsmanagement getragen.

Unsere Stärke

Wir sind seit vielen Jahren regional verankert und haben tragfähige Netzwerke aufgebaut, die effizient für die Durchführung unserer Ziele eingesetzt und kontinuierlich ausgebaut werden. Die Kontakte zu Betrieben und anderen Kooperationspartnern werden durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Außenvertretung der Kolping-Bildungsunternehmen im Bistum Aachen und darüber hinaus wahrgenommen und sichern unseren Erfolg. Durch unsere dezentrale Struktur und die vielfältigen Fördermöglichkeiten sind wir erreichbar und präsent. Unsere Einrichtungen sind praxisorientiert ausgestattet, um den Realitätscharakter der Bildungsmaßnahmen zu fördern.

Diese Faktoren ermöglichen die individuelle Förderung aus einem Guss.